Tag des Denkmals, Sonntag, 25. September 2016

TAG DES DENKMALS
Vortrag: „Verlorene Adelspaläste – über Wert und Verlust unseres Kulturerbes“!

„Verlorenes Wien – Adelspaläste vergangener Tage“ heißt das bekannte Buch des Autors und Historikers Dr. Edgard Haider, der persönlich jene verlorenen Erlesenheiten in Stein und deren Interieurs präsentieren wird. Der Vortrag soll aber keine larmoyante Auseinandersetzung mit dem unwiederbringlich Zerstörten sein, sondern aufzeigen, mit welcher Kurzsichtigkeit allzu oft unser Kulturerbe zerstört wird, und zum Nachdenken anregen. Das Zitat des Philosophen Arthur Schopenhauer „Erst der Verlust belehrt uns über den Wert der Dinge“ ist Motto und mahnender Auftrag des Vereins Initiative Denkmalschutz, der sich für die Erhaltung gefährdeter Kulturgüter in Österreich einsetzt.

Zeit: Sonntag, 25.9., 10 – 19 Uhr

Vorträge: 10.00, 12.00, 15.30 und 18.00 Uhr (Dauer ca. 45 Min.), Dr. Edgard Haider

Ort: iD-Vereinslokal, Fuchsthallergasse 11/5, 1090 Wien
Interessenten sind herzlich willkommen!