1010 Wien

Turbulenzen um Bezirksmuseumsleiter Floridsdorf: Neuer Kandidat Chance für Neustart? 17.04.2016

TURBULENZEN UM BEZIRKSMUSEUMSLEITER FLORIDSDORF: NEUE KANDIDATUR ALS CHANCE FÜR EINEN NEUSTART?

Am 9. April war unser Verein – schon lange geplant – zu Gast im Bezirksmuseum Floridsdorf und hielt seine diesjährige Vollversammlung ab. Nach den öffentlichen Turbulenzen rund um die Neubestellung des Bezirksmuseumsleiters in den letzten Wochen beschloss unser Verein einstimmig eine Resolution (siehe anbei), die sich nachdrücklich für eine Bestellung im Sinne einer “sachlich-fachlichen Qualität” ausspricht. Jetzt haben wir erfahren, dass eine weitere Person sich für den Posten des Bezirksmuseumsleiters bewirbt.

Wir glauben, dass der neue Kandidat Dr. Peter Schubert für alle Beteiligten die Chance beinhaltet das Bezirksmuseum in eine gedeihliche Zukunft zu führen. Herr Dr. Schubert ist vielfacher Buchautor und zeichnet für zahlreiche Ausstellungen verantwortlich. Er ist Bewohner des Bezirks und hat auch mehrfach zu Floridsdorf betreffenden Themen publiziert.

Gewählt wird der neue Bezirksmuseumsleiter am Dienstag, den 19. April.

Das Bezirksmuseum Floridsdorf im Internet: http://www.bezirksmuseum.at/default/index.php?id=48.
Über das denkmalgeschützte Gebäude des Bezirksmuseums (“Mautner-Schlössl”): https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirksmuseum_Floridsdorf.

Medienberichte zu den Turbulenzen:
“Polit-Streit um den Floridsdorfer Bezirksmuseumsleiter” (21.3., Bezirkszeitung): http://www.meinbezirk7a.at/floridsdorf/lokales/polit-streit-um-den-floridsdorfer-bezirksmuseumsleiter-d1671524.html
“Floridsdorf: Polit-Hickhack im Bezirksmuseum 21” (29. März, Österreich): http://www.österreich.at/chronik/Floridsdorf-Polit-Hickhack-im-Bezirksmuseum-21/229757254
“Musealsozialis¬mus” (7.4., Kurier): http://kurier.at/meinung/kolumnen/meine-stadt/meine-stadt-musealsozialismus/191.456.020
“Wirbel um Museum in Floridsdorf” (8.4., Die Presse): http://diepresse.com/home/panorama/wien/4963677/Wirbel-um-Museum-in-Floridsdorf

mit besten Grüßen

Markus Landerer und Claus Süss
im Namen des Vorstandes