Rosenhügel-Filmstudios – letztmöglicher Besuch

Rosenhügel-Filmstudios – letztmöglicher Besuch

Letztmöglicher Besuch der ROSENHÜGEL-Filmstudios “Hollywood in Wien” (aus aktuellem Anlass kurzfristig angesetzte Sonderführung).
Die Rosenhügel-Studios wurden zwischen 1919 und 1923 als größtes und damals modernstes Filmatelier Europas gebaut, zuerst noch für den Stummfilm. In der NS-Zeit war die hier tätige Wien-Film einer der größten Filmproduzenten im Deutschen Reich. Hier wurden Klassiker, wie “Wiener Blut”, “Der Bockerer” und “Kaisermühlen-Blues” produziert. Doch bald wird die große Geschichte der Filmstadt mit Ausnahme von 2 Objekten einer Wohnhausanlage weichen und ist dies, die letzte Gelegenheit für eine Besichtigung der kompletten Anlage mit Herrn DI Oliver Schreiber vom Bundesdenkmalamt . Bitte um Mitnahme von Taschenlampen, da nicht mehr alle Hallen über Strom verfügen.

Foto: Erich J. Schimek

Ort: Speisinger Straße 121, 1230 Wien

Zeit: 16:15 Uhr

Anmeldung: erforderlich

Führungsbeitrag:
  • für Mitglieder der Initiative Denkmalschutz: 10,- €
  • für Nicht-Mitglieder:ab 20,- € (Mitgliedsbeitrag + erste Führung ermäßigt)