www.initiative-denkmalschutz.at

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Veranstaltungen Archiv Veranstaltungen Archiv Mitgliedertreffen Mitgliedertreffen, Montag, 18. April 2011

Mitgliedertreffen, Montag, 18. April 2011

E-Mail Drucken PDF

Mitgliedertreffen erstmals in Salzburg!

5020_Salzburg_Villa_Neustein
Erstes Mitgliedertreffen in Salzburg und erstes außerhalb von Wien in der Villa Neustein.

Aktuelle Fälle und Anregungen werden besprochen. Gäste und Interessenten herzlich willkommen! Voranmeldung erbeten.

Neu: Erweitertes Programm (inbesondere für unsere weit angereisten Mitglieder):
13:30 Uhr Eintreffen in der Villa Neustein, kleine Stärkung. Danach Rundgang durch die Innenstadt von Salzburg und in der Umgebung der Villa Neustein. Im Anschluss Beginn Mitgliedertreffen um 17:00 Uhr (eine halbe Stunde früher als ursprünglich angekündigt).

Zeit: 13:30 Uhr (Rahmenprogramm), 17:00 Uhr (Beginn Mitgliedertreffen)

Ort: in der Villa Neustein (www.neustein.at), Arenbergstraße 2, 5020 Salzburg

Die Villa Neu-Stein hat 2010 den Preis des Österreichischen Burgenvereins für eine vorbildliche Restaurierung erhalten. Das Interessante daran ist, dass der Salzburger Hofbaumeister Georg Laschensky eine Lederfabrik bauen sollte, jedoch mit "Industrie-Architektur" noch wenig Erfahrung hatte. Deshalb wurde das Gebäude für seine Bestimmung ziemlich schlossartig. Im Jahr 1886 wurde es wegen seiner guten Lage und stattlichen Erscheinung von Max Freiherr von Erggelet erworben und innen in ein Stadtpalais umgebaut. Die Fassade blieb jedoch fast unverändert.

 

Heute ist Montag, 09. Dezember 2019

Nächste iD-Veranstaltung:

Mitgliedertreffen
9. Dezember 2019


Österreichs gefährdetes Kulturerbe


Gerade im Europäischen Kulturerbejahr ist ein kritischer Blick auf den Stand des Denkmalschutz in Österreich vonnöten. Die Initiative Denkmalschutz, seit zehn Jahren kritisch-konstruktive Stimme für den Erhalt unserer Denkmäler, feiert mit diesem Buch gleichzeitig zehnjähriges Bestandsjubiläum. Mit Vorworten von Bernd Lötsch, Wilfried Lipp und Nott Cavaziel! Erhältlich im Verein oder im guten Buchhandel um EUR 29,90.




 
Werden Sie Mitglied im Verein Initiative Denkmalschutz !

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Rettung bedrohter Denkmäler in Österreich. Die Initiative Denkmalschutz ist europaweit vernetzt und pflegt Kontakte zu anderen Denkmalschutz-Organisationen und zur UNESCO.

Denkmalschutz ist Kulturschutz.
 

Wer ist online

Wir haben 107 Gäste online